Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Neuen Account anlegen

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Name *
Username *
Password *
Verify password *
Email *
Verify email *
Captcha *

Anreise

Anreise per Bahn

Seit der Eröffnung der Schnellbahnstrecke zwischen Paris und Bordeaux (2 Stunden Fahrtzeit) ist es auch für uns Deutsche einfacher geworden, schnell mit dem Zug (und dem Bus) nach Monta zu kommen. Es gibt - teilweise schon länger - direkte TGV- und ICE-Verbindungen nach Paris von Frankfurt (4 Stunden), Freiburg und Karlsruhe (gut 3 Stunden) und Stuttgart (ab gut 4 Stunden). Von Dortmund (knapp 5 Stunden) und Köln (gut 3 Stunden) gibt es Direktverbindungen mit dem THALYS nach Paris. Aus der Schweiz fahren Direkt-TGVs von Zürich (ca. 4 Stunden) und Basel (gut 3 Stunden) in die französische Hauptstadt.

Dort braucht man ca. 1 Stunde für den Wechsel zum Bahnhof Montparnasse, von wo aus die TGVs in 2 Stunden nach Bordeaux brausen. Hier geht es dann wie folgt weiter:

In der Hochsaison (Ende Juni bis Anfang September) gibt es täglich mehrere Busse der Linie 712, die vom Bahnhof Lesparre direkt bis zum CHM fahren. Und auch die Rückfahrt ist mit diesen Bussen möglich.

  • Lesparre erreichen Sie vom TGV-Bahnhof Bordeaux Saint-Jean mit dem TER-Regionalzug der Linie zur Pointe de Grave oder mit einem Bus der Linie 703 nach „Lesparre-Gare SNCF“ (siehe Fahrplan) .
  • Am Bahnhof von Lesparre nehmen Sie den Bus der Linie 712 in Richtung Montalivet und Grayan bis zur Haltestelle „Centre Hélio-Marin“.
  • Die Rückfahrt funktioniert entsprechend.

In der übrigen Zeit gibt es seit September 2020 montags bis freitags jeweils zwei Busse direkt zum CHM und zurück mit Anschluss von/nach Bordeaux und Paris. An Wochenenden und Feiertagen gibt es leider weiterhin nur abends einen Bus in Richtung Lesparre mit Anschluss nach Bordeaux und Paris. Der Morgenbus von Lesparre hat keinen guten Anschluss von Bordeaux.

Wenn sie mit dem Flugzeug kommen:

  • Vom Flughafen Bordeaux Mérignac aus fahren mehrmals stündlich Busse zum Bahnhof Bordeaux Saint-Jean. Von dort gelangen Sie wie oben beschrieben nach Lesparre und Montalivet."

>>> Aktueller Fahrplan <<<

Anreise per Flugzeug

Die Direktflüge von Bordeaux-Merignac zu deutschen Flughäfen waren früher die Ausnahme. Dies hat sich geändet. Ein regulärer Flugplan wird wegen Corona noch nicht angeboten. Bitte bei der Fluggesellschaft nachsehen. Regulär würden fliegen:

Easy Jet: von Berlin und Hamburg,
Ryan Air ab Köln:
HOP: Montag, Mittwoch, Freitag von Düsseldorf, nicht mehr ab September
Volotea: 2x wöchentlich ab April von München
Lufthansa: ganzjährig 7x wöchentlich von Frankfurt

(Einzelheiten bei den Fluglinien oder auf den Webseiten der Flughäfen)

Vom Flughafen Bordeaux nach Monta, siehe Anreise per Bahn.

Anreise per Auto

>>> Aktueller Fährplan <<<

Anreisesrecken und Übernachtungsmöglichkeiten in Vorbereitung